Dieselpest
Unter “Dieselpest” versteht man eine Biokorrosion des Kraftstofftanks von Dieselfahrzeugen. Damit diese Mikroorganismen wachsen können (Bakterien, Hefe, Schimmelpilze), muss Diesel mit Wasser verunreinigt sein (s. auch vorhergehende Seite “ Dieselqualität auf Weltreisen ”). Ist der Tank erst einmal befallen, kommt es durch den Bioschlamm zu Filterverstopfungen bis hin zu Schäden an der Motorschmierung. Vorbeugung Um zu verhindern, dass Wasser in den Dieseltank gelangt, hilft ein mobiler Wasser- und Schmutzabscheider, der während der Betankung benutzt wird. Hier ein Beispiel:
Zwar haben die meisten Fahrzeuge einen serienmäßigen Wasserabscheider. Er verhindert aber nicht, dass verunreinigtes Diesel in den Tank kommt. Tankreinigung Ein Artikel in der Zeitschrift “SEGELN” hat sich mit der Wirksamkeit von Mitteln zur Bekämpfung von infiziertem Diesel befasst. Dabei gibt es einen klaren Sieger. Lesen Sie dazu den Artikel:
Das Mittel kann unter folgendem Link bezogen werden:
Quelle: www.segelnmagazin.de, Ausgabe 3/2009
F&F Expedition Talangerstr. 6 a 85250 Altomünster Tel. +49 (0) 8254 41 87 21 mail: info @ ff-expedition.de
Dieselversorgung
Allradwohnmobile für Selbstausbauer F&F  Expedition