Dieselqualität auf Weltreisen
Die Dieselqualität ist weltweit sehr unterschiedlich. Selbst in Europa kann man nicht von gleichbleibender Qualität ausgehen. Moderne Dieselmotoren mit Partikelfilter und Abgasrückführung (ab Euro5) reagieren zum Teil auf minderen Diesel sehr heftig bis hin zum Totalausfall, wenn sich der Partikelfilter zusetzt. Insbesondere folgende Merkmale beeinträchtigen die Motorleistung: Verunreinigtes Diesel Hoher Wasseranteil im Kraftstoff Erhöhter Schwefelanteil (> 50 ppm) Reisen in Höhen über 4.000 m Höhe Verunreinigung des Kraftstoffs In vielen Ländern, selbst in Europa, kann der Dieselkraftstoff verunreinigt sein. Hier hilft der Einbau eines Separfilters, der die Schmutzpartikel herausfiltert. Auch Wasser wird zum Teil abgeschieden. Er wird zwischen Tank und Motor in die Vor- und Rücklaufleitung eingebaut. Wasseranteil im Diesel Neben dem Separfilter kann man zusätzlich einen mobilen Filter verwenden, der beim Befüllen des Kraftstoffs das Wasser abscheidet. Schwefelgehalt (angegeben in ppm = parts per million) In Europa ist der Schwefelgehalt weitestgehend reglementiert auf < 15 ppm mit wenigen Ausnahmen. Damit kann ein Partikelfilter gut umgehen. Anders sieht das zum Beispiel in Südamerika, Afrika, Russland oder im Orient aus. In einzelnen Ländern liegt dort der Schwefelgehalt sogar über 5.000 ppm. Dadurch setzt sich der Partikelfilter schnell zu. Zur Verdeutlichung hier eine Weltkarte vom “United Nations Environment Programme” (UNEP), die den Schwefelgehalt im Diesel widerspiegelt: Quelle: www.unep.org Hochgelegene Passstraßen Höhenlagen über 4.000 m reduzieren die Motorleistung auf Grund des abnehmenden Sauerstoffgehalts und damit die Reinigungskraft des Partikelfilters erheblich. So kann eine Fernreise schnell in einer Autowerkstatt oder schlimmstenfalls im Nirwana enden. Was Sie vor Reiseantritt tun können Informieren Sie sich über die Länder, die Sie bereisen möchten und deren landesspezifische Gegebenheiten. Liegt der Schwefelgehalt deutlich über 50 ppm, fahren Sie höher als 4.000 m oder ist die Spritqualität bedenklich, müssen Maßnahmen getroffen werden, damit ein Betrieb auch dann störungsfrei gewährleistet ist. In der Regel muss der Partikelfilter entfernt und die Motorsteuerung neu programmiert werden, so dass der Motor nicht in den Notlauf geht. Wenn Sie wissen möchten, wie das geht und wer diesen Eingriff vornehmen kann, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Selbstverständlich muss bei Fahrten im Geltungsbereich der EU-Abgasnormen ein Rückbau erfolgen. Weitere Faustregeln, die man beherzigen sollte Tanken Sie nur Eurodiesel an Markentankstellen. Tanken Sie immer, wenn dies möglich ist
F&F Expedition Talangerstr. 6 a 85250 Altomünster Tel. +49 (0) 8254 41 87 21 mail: info @ ff-expedition.de
Dieselversorgung
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Sulphur Level 2020 in Diesel Globally
Unknown 15-50 ppm Below 15 ppm  50	- 500 ppm 500	- 2000 ppm 2000	- 5000 ppm Above 5000 ppm Global Diesel Fuel Sulphur Levels January 2022